Für die Bildbearbeitung benutzen wir Photosphop.
Die Bildbearbeitung ist ein wichtiges Werkzeug und in der Fotografie nicht mehr wegzudenken.
Störende Elemete, wie z.B. Zäune, fremde Menschen, Bäume die aus den Köpfen "wachsen" retuschieren wir mit Hilfe von Photoshop weg und ersetzen diese durch passende Bildelemente. Manchmal läßt sich bei der Aufnahme nicht vermmeiden, dass sich im Hintergrund "Dinge" einschleichen. Ein Pferd kann man wohl nur selten ohne Zaun und Reiter zum Galopp antreiben, ein Hund der gerne alleine losrennt sollt man nicht von der Leine lassen und vor Aufregung haben manche Menschen eben mal einen Pickel. Aber sehen möchte man dieses später auf seinem Bild nciht.
Sogenannte Overlays male ich auch selber in Photoshop, so wie links bei unserem Feenstaubbild Sterne. Die Kinder sollen bei diesem Bildaufbau Glitzer in die Luft werfen und natürlich fliegt dieser nicht da hin wo er hin soll :-) oder aber man sieht diesen kaum. Um die Bildaussage Feenstaub zu erwecken baue ich später meine overlays ein und versärke die vorhandenen Glitzeranteile.
Natürlich ist Photoshop auch mein Mittel der Wahl bei der Retusche von Haut. Damit diese nicht matschig abgestempelt aussieht habe ich mir verschiedene Aktionen programmiert und bearbeite die Haut mit Hilfe der Frequenztrennung. Der Vorteil ist dabei, dass die Poren erhalten bleiben und das Ergebnis natürlich aussieht.
Oftmals dauert die Bildbearbeitung eine Stunde oder länger pro Bild.
Ich habe euch ein paar Beispiele zusammengestellt wo ihr vorher nachher Bilder seht.
Viel Spaß beim Anschauen.
Kommentar schreiben